Förderverein Deichkinners Lemwerder 
:

Aktionen


PROJEKTABSCHLUSSFEST DER GRUNDSCHULE STANDORT MITTE UND DEICHSHAUSEN

Was für eine schöne Veranstaltung! Am 28.6.2019 hatte die Grundschule Lemwerder mit den Standorten Mitte und Deichshausen ihr Projektabschlussfest beim Standort Mitte. Das diesjährige Thema war Rund um die Welt. Neben tollen Ständen über Griechenland, China, die Südsee, Namibia etc.; tollen Spielangeboten sowie Informationsständen, unterstütze der Förderverein Deichkinners mit einem riesigen Kuchenbuffet das Fest. An dieser Stelle ein riesiges DANKE SCHÖN an ALLE, die das Kuchenbuffet haben so toll aussehen lassen. Bei dieser Auswahl war auf jeden Fall was für jeden dabei. 



Ein ganz großes DANKE SCHÖN gilt auch der Familie Holz, die den Kuchenstand mit einer Slush-Eis-Maschine unterstütz  haben. Die Temperaturen des Tages ließen die Schlange beim Slush-Eis ziemlich lang werden. Des Weitern bedanken wir uns sehr herzlich bei der zusätzlichen Sammelaktion der Klasse 3b!!! VIELEN VIELEN DANK!!!



Übergabe der Spenden bei dem Verein Stars for Kids e.V. in Delmenhorst - die Freude war groß!!!

 


1. OFFIZIELLER DEICHKINNERS FLOHMARKT FÜR JEDERMANN

 Am 16.03.2019 veranstalteten wir unseren 1. Flohmarkt für jedermann in der BEGU Lemwerder! Unsere Premiere war ein voller Erfolg, mit vielen positiven Rückmeldungen, reichlichen Spenden und neuen Mitgliedern. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die uns mit Kuchen und Muskelkraft unterstützt haben! Unzählige Sachspenden wie Spielzeug und Kleidung gingen an die Johanniter Lebensmittelausgabe "Radieschen" in Berne und Stars For Kids e.V. in Delmenhorst.

Nachtrag: Es gab noch einen tollen Bericht in der NWZ - hier kannst Du ihn lesen.

Wir sehen uns beim nächsten Flohmarkt!!!

 

NIKOLAUS-MARKT 2018

Auf dem Nikolausmarkt ehrten wir die Gewinner von der Spielplatzeinweihung. Regina Neuke und Cornelia Flieshardt erhielten jeweils ein Kinderbuch. 

EINWEIHUNG KINDERSPIELPLATZ ALTER BAHNDAMM 2018

Wir durften dabei sein, als der neue Spielplatz eingeweiht wurde. Wir hatten Getränke für die anwesenden Kinder und Erwachsenen dabei und sogar eine Gummibärchen-Weitwurfmaschine.

 


Erstmalig „Trau-Dich-Kurse“ für die 3.Klässler in der Grundschule Lemwerder durchgeführt! 

Auf Initiative des Fördervereins Deichkinners e.V. konnte die Vereinigte Volksbank eG Ganderkesee, Hude, Bookholzberg, Lemwerder für ein Sponsoring der Trau-Dich-Kurse gewonnen werden. Dadurch wird es zukünftig möglich sein, für die jeweiligen 3.Klässler unserer Grundschule einmal im Jahr an 2 Tagen ein Selbstbehauptungstraining anzubieten.

Dieses Präventionsprojekt wurde von der Volksbank eG und der Polizei entwickelt. Die Seminare wurden in Zusammenarbeit mit Andrea Ney erarbeitet, die diese durchführt. Sie verfügt über die notwendige pädagogische Ausbildung und umfangreiche Kenntnisse in „Wendo“. Frau Ney führt entsprechende Kurse seit 30 Jahren an Schulen, Kindergärten und Volkshochschulen durch.

Den Kindern wurden mit viel Engagement und Spaß folgende Themen vermittelt:

-Umgang mit Konflikten im Nahbereich (wie kann ein Kind reagieren?)

-Entwicklung von Mut statt Angst (fester Stand-Übungen)

-Gewalt im Alltag, wie reagiere ich, z.B. Entspannungsübungen

-Ablenkungsstrategie: reagiere anders als der Angreifer erwartet

-Lernen „nein“ zu sagen (Stimmübungen)

-Lernen um Hilfe zu bitten, wen kann ich um Hilfe bitten (Haustürübungen)

War sicherlich nicht das letzte Mal und an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Volksbank Hude-Bookholzberg-Lemwerder für die Unterstützung.

Sollte jemand an dieser Stelle ein Foto seines Kindes nicht wünschen, so bitten wir um eine kurze E-mail an breevkasten@deichkinners.de

Vielen Dank