Förderverein Deichkinners Lemwerder 
:

Von den Deichkinners für die Kinners

 



Frederike´s Buchtipps

Am Tag als Saída zu uns kam

Am Tag als Saída zu uns kam

Beschreibung Es ist Winter, als Saída ankommt. Sie kommt mit ihrem Koffer und ohne ein Wort. Das Mädchen, das ihre Freundin werden will, beginnt zu suchen. Überall forscht sie nach Saídas Wörtern, sie sucht unter Tischen und zwischen Buntstiften, in Manteltaschen und Heften. Erst als sie versteht, dass Saída ihre Sprache nicht verloren hat, sondern mit ihren Wörtern in diesem frenden Land nichts anfangen kann, beginnen die Mädchen mit dem Tauschen: fremde Wörter gegen eigene, neue Laute gegen vertraute, Schriftzeichen, die wie Blumen aussehen, gegen Buchstaben aus Balken und Kreisen. Über diesem Hin und Her vergeht der Winter und als die Mandelbäume blühen, sind sie Freundinnen, jede reicher durch die Welt der anderen. Dieses Bilderbuch erzählt poetisch und mit Bildern wie aus einer Traumwelt von der Begegnung zweier Kinder aus verschiedenen Kulturen, die forschend und spielend Fremdes zu Eigenem machen.

Lotti & Otto

Lotti & Otto

Beschreibung Als sich Lotti und Otto im Ferienlager begegnen, ist das Erstaunen groß: Die beiden Otterkinder gleichen sich wie ein Ei dem anderen! Und doch sind sie ganz verschieden: Lotti ist ein Mädchen und Otto ein Junge. Otto backt und näht gerne, während Lotti am liebsten draußen herumtollt und Fische fängt. Aber Backen ist doch Mädchenkram und Fische fangen Jungssache – oder? Das erste Bilderbuch von Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes. Eine bezaubernde Tiergeschichte mit wichtiger Botschaft: Egal, was als »typisch Mädchen« oder »typisch Junge« gilt – sei einfach du selbst!

Fiete Anders

Fiete Anders

Beschreibung Das kleine Schaf Fiete ist anders. Anders als die Schafe rundherum. Ob es irgendwo einen Ort gibt, an dem anders richtig ist? Voller Sehnsucht macht Fiete sich auf die Suche. Doch nie fühlt er sich heimisch und ihm wird immer schwerer ums Herz. Erschöpft und mutlos klettert er schließlich in einen Zug und schläft ein. Als er aufwacht, traut er seinen Ohren und Augen kaum: Es rauscht wunderbar und da steht etwas Großes, das genauso anders ist wie er - hat Fiete endlich seinen Platz gefunden?

Glennkill - Ein Schafskrimi

Glennkill - Ein Schafskrimi

Beschreibung Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche – bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

Garou - Ein Schaf-Thriller

Garou - Ein Schaf-Thriller

Beschreibung Es ist soweit: für die Schafe von Glennkill beginnt ein neues, wollsträubendes Abenteuer. Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein - wären da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremden Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfspelz! - wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist schnell nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt ...

Fridolin & Kuno´s Kochbuch-Tipps (mit Hilfe von Alfonso)

Kinderleichte Becherküche

Kinderleichte Becherküche

Beschreibung Nichts ist schöner, als wenn die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzt und zu Mittag isst! Noch toller wird es, wenn das Mittagessen nicht von den Erwachsenen, sondern von den Kids zubereitet wird und Mama und Papa sich verwöhnen lassen können. Das geht nicht? Doch! Mit dem Backkonzept "Kinderleichte Becherküche - Ofen-Rezepte für die ganze Familie" ist das möglich! Ganz selbstständig können Kinder mit diesem Buch Hauptspeisen und Salate zubereiten und ein Essen für die ganze Familie zaubern. Mit dem farbigen Messbecherset werden Zutaten und Gewürze ganz leicht abgemessen, und durch die klar strukturierte Bild-für-Bild Anleitung gelingt es auch schon kleinen Kindern, Nudelauflauf, Hamburger und Schnitzel zuzubereiten. 15 leckere Rezepte lassen keine Langeweile am Esstisch aufkommen und sorgen für viel Spaß und erfolgreiche Lernerlebnisse in der Küche! Inhalt: 15 kindgerechte Rezepte

Die Maus - Meine Partyrezepte

Die Maus - Meine Partyrezepte

Beschreibung Feiern mit der Maus! • Seit 40 Jahren auf Sendung • Alle Rezepte bebildert und Schritt-für-Schritt erklärt • Zutaten- und Zubehörlisten für eine optimale Vorbereitung • Mit Schwierigkeitsgrad • Tolle Rezepte für Snacks und Salate, Pizza, Muffins und Getränke Das Partybuch mit der Maus enthält jede Menge Rezepte für Snacks und Salate, Pizza, Muffins und Getränke, die Kindern gelingen und schmecken. Alle Rezepte sind bebildert und werden Schritt für Schritt genau erklärt. Der kleine Elefant zeigt den Schwierigkeitsgrad an. Zutaten- und Zubehörlisten ermöglichen eine optimale Vorbereitung. Mit Maus, Ente und Elefant wird die Kinderparty ein Erfolg!

Berta´s Buchtipps

Die kleine Motzkuh

Die kleine Motzkuh

Beschreibung ...Oder: Wie man die schlechte Laune verjagen kann. Achtung: Motzkuh im Anflug! Und wo sie landet, bricht schlechte Laune aus. Wie gut, dass Oma mit ihrer neuen Lesebrille den giftgrünen kleinen Störenfried entdeckt und außer Kraft setzt! Eine lustige Geschichte mit einer kleinen textilen Spielfigur, einem Motzkuh-Lied und Tipps für "trotzgeplagte" Eltern.