Förderverein Deichkinners Lemwerder 
:

Sommer 2023 - Kleine Eis-Aktion für die Hort-Kinder

Die heißen Sommertage sind da und wir haben uns nicht nehmen lassen, den Hortkindern eine erfrischende Überraschung zu bereiten. Die Deichkinners haben Wassereis gesponsert, die allen Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte. Ein Highlight dieser Aktion war das fantastische Video, das uns vom Hort zur Verfügung gestellt wurde. Wir waren überwältigt!. Vielen Dank an Euch für Eure Mühen! Hier geht es zu dem ganzen Video:

Fotobox-Aktion am 11.06.23 für die 4ten Klassen der Grundschule in Lemwerder

Was für ein toller Tag! Gestern hatten unsere vierten Klassen eine unglaubliche Fotoaktion! 📸 Dank der tollen Unterstützung von meine-Art-Fotos haben die Deichkinners den Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Lemwerder eine Fotobox gesponsert.  Die Kinder hatten die Möglichkeit, Beste-Freunde-Bilder, Gruppenaufnahmen und Klassenfotos zu machen. Sie konnten sich verkleiden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es war wirklich eine riesige Gaudi! 
Und das Beste daran ist, dass die Kinder ihre Erinnerungen gleich mit nach Hause nehmen konnten.


KINDERFLOHMARKT am 23.04.23

Wir freuen uns sehr, von unserem erfolgreichen Kinderflohmarkt am 23. April 2023 berichten zu können! Das Event war ein voller Erfolg und wir konnten an diesem wunderschönen Tag viele glückliche Gesichter sehen. Alle 40 Tische waren an engagierte Aussteller vergeben, die ihre Schätze darboten. Das sonnige Wetter und die gute Shoppinglaune sorgten dafür, dass zahlreiche Besucher den Weg zu uns fanden und gemeinsam mit uns einen tollen Tag verbrachten. Dank der großzügigen Kuchenspenden konnten wir nicht nur die Besucher mit leckeren Köstlichkeiten versorgen, sondern auch einen tollen Beitrag für unsere zukünftigen Projekte sammeln. Das Beste: Der nächste Flohmarkt ist bereits in Planung! Freut euch auf den Herbst, wenn es wieder "Schnäppchenjagd bei den Deichkinners" heißt. Mit euren wertvollen Anregungen und unseren Learnings aus diesem Event wollen wir das nächste Projekt noch besser gestalten und euch ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Aussteller und Besucher, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

IMG-20230423-WA0020
IMG-20230423-WA0020
IMG-20230423-WA0006
IMG-20230423-WA0006
IMG-20230423-WA0004
IMG-20230423-WA0004



OSTEREIER-SUCHE 2023

Die diesjährige Ostereier-Suche der Deichkinners war ein voller Erfolg! Am 07. April 2023 kamen insgesamt 115 Kinder zusammen, um an unser Osteraktion teilzunehmen und die bunten Überraschungen zu suchen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Edeka Maaß bedanken, die uns mit einer großen Auswahl an süßen Überraschungen unterstützt haben sowie an socks2success, die uns einzigartige Kindersocken für unseren Glücksrat bereitgestellt haben. Die Kinder waren begeistert von all den Überraschungen und kleinen Präsenten, die sie mit nach Hause nehmen durften.  Die Ostereier-Suche der Deichkinners hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Gemeinschaft und vor allem für die Kinder sind. Wir freuen uns, dass die Aktion so gut angenommen wurde und hoffen, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Organisation und Durchführung dieses besonderen Events geholfen haben und freuen uns schon auf die nächste Ostereier-Suche im kommenden Jahr.

IMG-20230407-WA0014


225 KERLE FÜR DIE GRUNDSCHULE

Die Deichkinners sind kurz vor Weihnachten 2021 von engagierten Eltern angesprochen worden, ob sie sich nicht an der Aktion "Kinder bemalen Ihre Stutenkerle mit Zuckerguss oder Lebensmittelfarbe selbst an" beteiligen wollten. Natürlich haben die Deichkinners JA gesagt  und einen Betrag beigesteuert, so das die Aktion umgesetzt wurde!! Es sind wirklich tolle Ergebnisse dabei herausgekommen.



TRAU-DICH-KURSE 2021

Auf die Unterstützung der Trau-Dich-Kurs in den 3. Klassen der Grundschule Lemwerder durch den FV Deichkinners, konnte auch 2021 wieder gezählt werden. Frau Ney hat mit den Kindern wieder toll zusammengearbeitet und somit das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.

DIE DEICHKINNERS SPENDEN TANNENBÄUME

Der Wunsch nach einem Tannenbaum wurde von Hortkindern an uns herangetragen und die Idee war geboren. Alle Einrichtungen wurden angesprochen von Schule bis hin zu den Kindergärten, dass die Deichkinners für die Adventszeit einen Tannenbaum spenden würden, der dann von den jeweiligen Kindern der Einrichtungen geschmückt werden darf. Die Grundschule und die Kindertagesstätte in Bardewisch sowie der Kita Kindergarten waren bereits mit Tannenbäumen versorgt. Doch der CVJM Kindergarten, die Kindertagesstätte Altenesch sowie der Kita-Hort haben jeweils einen Tannenbaum erhalten.

Hier ein fertig geschmückter Baum aus dem Hort -  Kinder der 1. und 2. Klasse waren hier fleissig!!!!


TRAU-DICH-KURSE FÜR DIE 3.KLASSEN

In 2020 konnten die Trau-Dich-Kurse für die 3.Klassen der Grundschule Mitte mit Unterstützung der Deichkinners wieder durchgeführt werden. Frau Ney hat die Kinder mit Rollenspielen für den Umgang mit Konflikten sensibilisiert. Den Kindern hat es sehr gut gefallen uns sie haben das Erlernte gleich ausprobiert.


NIKOLAUSMARKT LEMWERDER 2019

Das war mal was Neues auf dem diesjährigen Nikolausmarkt in Lemwerder!  Wir Deichkinners hatten uns überlegt, dass Eltern ihre Kinder für jeweils 30 Minuten (gegen einen kleine Obolus)  in unserer Obhut lassen konnten. Mit tollen Bastelangeboten wie z.B. Gipsfiguren anmalen, Murmelbilder mit ganz viel Glitzer erstellen, Windlichter selbst bekleben oder ein Airbrush-Tatoo sich aufsprühen lassen sind super gut bei den Kindern angekommen. Das weihnachtlich geschmückte Zelt wurde noch kuscheliger, als jeweils um 15 Uhr und 17 Uhr das Rudelsingen stattgefunden hat. Mit Unterstützung eines tollten Gitarristen hat das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder doppelt soviel Spaß gemacht und einige Kinder haben sogar das Tanzbein geschwungen. Mit den erzielten Einnahmen können wir wieder ein tolles Projekt unterstützen. Danke an Euch Eltern für die Unterstützung!

Ein großes Danke auch an die Werbegemeinschaft Lemwerder für den Auf- und Abbau des Zeltes!


2. DEICHKINNERS FLOHMARKT FÜR JEDERMANN

Am 26.10.2019 war es wieder soweit - in der Begu Lemwerder wurden um 9 Uhr die Türen für den 2. Deichkinners Flohmarkt geöffnet. Auch bei diesem Event waren die Plätze schnell vergeben und es wurden wieder tolle Klamotten und großartige Spielzeuge angeboten. Ein großes Danke schön gilt natürlich auch wieder den ganzen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig mit Muskelkraft und Kuchenspenden unterstützt haben. Riesig gefreut haben wir uns über das positive Feedback unseres Cafés, bei dem erstmalig auch Bockwürstchen reißenden Absatz fanden. Super gut sind ebenfalls die tollen Buttons mit Motiven der Deichkinners bei Groß und Klein angekommen. Die diesjährigen Sachspenden gehen wieder an Stars for Kids in Delmenhorst.

Liebe Aussteller und Besucher in 2020 wird es mit Sicherheit den nächsten Deichkinners Flohmarkt geben.




PROJEKTABSCHLUSSFEST DER GRUNDSCHULE STANDORT MITTE UND DEICHSHAUSEN

Was für eine schöne Veranstaltung! Am 28.6.2019 hatte die Grundschule Lemwerder mit den Standorten Mitte und Deichshausen ihr Projektabschlussfest beim Standort Mitte. Das diesjährige Thema war Rund um die Welt. Neben tollen Ständen über Griechenland, China, die Südsee, Namibia etc.; tollen Spielangeboten sowie Informationsständen, unterstütze der Förderverein Deichkinners mit einem riesigen Kuchenbuffet das Fest. An dieser Stelle ein riesiges DANKE SCHÖN an ALLE, die das Kuchenbuffet haben so toll aussehen lassen. Bei dieser Auswahl war auf jeden Fall was für jeden dabei. 



Ein ganz großes DANKE SCHÖN gilt auch der Familie Holz, die den Kuchenstand mit einer Slush-Eis-Maschine unterstütz  haben. Die Temperaturen des Tages ließen die Schlange beim Slush-Eis ziemlich lang werden. Des Weitern bedanken wir uns sehr herzlich bei der zusätzlichen Sammelaktion der Klasse 3b!!! VIELEN VIELEN DANK!!!



Übergabe der Spenden bei dem Verein Stars for Kids e.V. in Delmenhorst - die Freude war groß!!!

 


1. OFFIZIELLER DEICHKINNERS FLOHMARKT FÜR JEDERMANN

 Am 16.03.2019 veranstalteten wir unseren 1. Flohmarkt für jedermann in der BEGU Lemwerder! Unsere Premiere war ein voller Erfolg, mit vielen positiven Rückmeldungen, reichlichen Spenden und neuen Mitgliedern. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die uns mit Kuchen und Muskelkraft unterstützt haben! Unzählige Sachspenden wie Spielzeug und Kleidung gingen an die Johanniter Lebensmittelausgabe "Radieschen" in Berne und Stars For Kids e.V. in Delmenhorst.

Nachtrag: Es gab noch einen tollen Bericht in der NWZ - hier kannst Du ihn lesen.

Wir sehen uns beim nächsten Flohmarkt!!!

 

NIKOLAUSMARKT 2018

Auf dem Nikolausmarkt ehrten wir die Gewinner von der Spielplatzeinweihung. Regina Neuke und Cornelia Flieshardt erhielten jeweils ein Kinderbuch. 

EINWEIHUNG KINDERSPIELPLATZ ALTER BAHNDAMM 2018

Wir durften dabei sein, als der neue Spielplatz eingeweiht wurde. Wir hatten Getränke für die anwesenden Kinder und Erwachsenen dabei und sogar eine Gummibärchen-Weitwurfmaschine.

 


Erstmalig „Trau-Dich-Kurse“ für die 3.Klässler in der Grundschule Lemwerder durchgeführt! 

Auf Initiative des Fördervereins Deichkinners e.V. konnte die Vereinigte Volksbank eG Ganderkesee, Hude, Bookholzberg, Lemwerder für ein Sponsoring der Trau-Dich-Kurse gewonnen werden. Dadurch wird es zukünftig möglich sein, für die jeweiligen 3.Klässler unserer Grundschule einmal im Jahr an 2 Tagen ein Selbstbehauptungstraining anzubieten.

Dieses Präventionsprojekt wurde von der Volksbank eG und der Polizei entwickelt. Die Seminare wurden in Zusammenarbeit mit Andrea Ney erarbeitet, die diese durchführt. Sie verfügt über die notwendige pädagogische Ausbildung und umfangreiche Kenntnisse in „Wendo“. Frau Ney führt entsprechende Kurse seit 30 Jahren an Schulen, Kindergärten und Volkshochschulen durch.

Den Kindern wurden mit viel Engagement und Spaß folgende Themen vermittelt:

-Umgang mit Konflikten im Nahbereich (wie kann ein Kind reagieren?)

-Entwicklung von Mut statt Angst (fester Stand-Übungen)

-Gewalt im Alltag, wie reagiere ich, z.B. Entspannungsübungen

-Ablenkungsstrategie: reagiere anders als der Angreifer erwartet

-Lernen „nein“ zu sagen (Stimmübungen)

-Lernen um Hilfe zu bitten, wen kann ich um Hilfe bitten (Haustürübungen)

War sicherlich nicht das letzte Mal und an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Volksbank Hude-Bookholzberg-Lemwerder für die Unterstützung.

Sollte jemand an dieser Stelle ein Foto seines Kindes nicht wünschen, so bitten wir um eine kurze E-mail an breevkasten@deichkinners.de

Vielen Dank